Fortschrittliches Proof-of-Stake

Erhalte Belohnungen für die Sicherung PIVX-Netzwerks, indem Du einfach PIV-Coins in Deiner Wallet hältst.

Hilf dabei, das Netzwerk zu sichern und werde dafür belohnt

Der Betreiber eines Nodes im Netzwerk nimmt automatisch an der Validierung und der Übertragung von Blöcken teil, während Deine Wallet durchgehend Deine persönlichen PIV-Transaktionen bewertet, um zu ermitteln, ob Du das Recht hast, den nächsten Block zu erstellen.

Sicheres Netzwerk

Das verteilte Netzwerk einzelner Nodes validiert jede Transaktion in jedem Block, welcher der Blockchain hinzugefügt werden soll, und stellt so ihre Gültigkeit sicher.

Gleichmäßige Blockzeiten

Der Zielblockabstand beträgt 60 Sekunden. Das Time Protocol v2 verringert die Variabilität des tatsächlichen Blockabstandes erheblich.

Geringerer Energieverbrauch

PIVX Proof-of-Stake kann auf allen üblichen Computerplattformen durchgeführt werden und erfordert keine spezielle Mining-Computer oder hohe Energiekosten, um das Netzwerk funktionsfähig zu halten.

Fair Stake

Jede UTXO hat die Chance, einen Stake zu gewinnen, mit einer linearen Verringerung des Schwierigkeitsgrades basierend auf dem Wert der UTXO. PIVX hat keinen Altersmultiplikator im Staking-Algorithmus.

2,850,478

Anzahl Blöcke

60 Sek

Blockzeit

2.16 TPB

Transaktionen pro Block

0.0001 PIV

Durchschnittliche Transaktionskosten

PIVX Proof-of-Stake Time Protocol v2

Das in PIVX v4.0.0 eingeführte Time Protocol v2 bietet eine enorme Verbesserung gegenüber herkömmlichen Proof-of-Stake-Implementierungen. Es reduziert den Arbeitsaufwand für die Berechnung von Staking-Hashes, erhöht die Gleichmäßigkeit der Netzwerkblockzeiten, reduziert die RAM-Nutzung und sorgt für eine gerechtere Verteilung der Staking-Belohnungen.

Diese Verbesserungen verringern die Eintrittsbarriere für das Staking, so dass auch Low-End-Geräte und kleinere Coin-Guthaben ihre PIV effizient einsetzen können.

Schätze Deine Staking-Belohnung

Schätze Deine Belohnung und finde heraus, wie einfach es ist, PIV zu staken.

Bitte beachte: Es ist unmöglich zu wissen, wie viele Nodes gerade im Netzwerk angeschlossen sind, und wieviele PIV zu einer bestimmten Zeit gestaked werden. Diese Berechnungen sind daher nur als Schätzung zu verstehen.

Etwa 8.54% jährliche Belohnung (APY)

Sicher & Mühelos Cold Staking

Delegiere Deine PIV für das Staking an ein Hot Wallet, behalte dabei die volle Kontrolle über Deine PIV offline.

Spezialisiertes PIVX Masternodes

PIVX Masternodes stellen zusätzliche Nodes zur Validierung von Blöcken und Transaktionen bereit, um die verteilte Sicherheit des Netzwerks weiter zu erhöhen. Diese Masternodes sind immer eingeschaltet und erfordern Pfandsicherheiten, welche in einem kontrollierenden Wallet aufbewahrt werden. Masternode-Besitzer werden für ihre Verdienste um das Netzwerk belohnt und erhalten Stimmrechte für die Entscheidungen der DAO.

Anleitungen und Dokumentationen

Suchst Du nach weiteren Einzelheiten oder Anleitungen? Kein Problem. Wir können helfen.

Oft gestellte Fragen

Was ist Proof-Of-Stake?

Proof of Stake ist ein an Bedeutung gewinnender Konsensmechanismus, der durchgeführt werden muss, um eine Anzahl neuer, als vertrauenswürdig angesehener Transaktionen (den sogenannten Block) in einem verteilten Hauptbuch (distributed Ledger) namens Blockchain zu integrieren. Im modernen Zeitalter der digitalen Währungen brauchen wir eine Methode, welche die Erstellung der Münzen (Coins) unterstützt und kontrolliert, und Proof-Of-Stake (PoS) ist eine solche Methode. Dies ist eine umweltfreundlichere Methode zum Empfangen und Aufbewahren von Kryptowährungen, wenn man es mit der Proof-Of-Work-Methode (PoW) vergleicht, von denen Du wahrscheinlich schon in Verbindung mit Bitcoin oder Monero gehört hast. Diese Proof-Of-Work-Methoden verbrauchen mehr Energie als ein kleines Land, um ihre Blockchain mit Strom zu versorgen. PIVX verbraucht viel weniger Energie als Bitcoin oder Monero.

Was sind die Vorteile von PoS im Vergleich zu PoW?

Im Vergleich zu PoW-Kryptowährungen wie Bitcoin oder Monero ist es viel einfacher und kostengünstiger, am Netzwerk teilzunehmen und mit PIVX Belohnungen zu erhalten. Du kannst schon mit nur 1 PIV staken und mit der Cold Staking Methode von PIVX hast Du die Möglichkeit, Deine Energie- und Hardwarekosten so niedrig wie möglich zu halten.

Was ist Staking?

Beim Staking werden Deine Coins für einen von Dir festgelegten Zeitraum gesperrt, um dem Netzwerk zu helfen, einen Konsens mit Hilfe des Staking-Einsatzes zu erzielen. Dazu wird jede im Netzwerk stattfindende Transaktion validiert, um dann dauerhaft in die Blockchain geschrieben zu werden. Im Gegenzug erhalten Staker, die den nächsten Block bestätigen, eine Blockbelohnung (block reward).

Wie funktioniert Staking?

Wenn ein Benutzer mindestens 1 PIV in seiner vollständig synchronisierten PIVX-Core-Wallet hat, kann dieser Node mit dem entsprechenden Einsatz am Netzwerk teilnehmen. PIVX verwendet einen hochentwickelten Proof-Of-Stake-Algorithmus, der das Netzwerk effektiv vor böswilligen Akteuren schützt. Auf diese Weise können PIVX-Besitzer Blockbelohnungen erhalten, indem sie auf einfache Weise zur Sicherung des Netzwerks beitragen. Jeder, der PIV besitzt, kann seine Coins als Einsatz verwenden und damit Belohnungen erhalten.

Wie kann ich PIVs als Belohnung für meinen Proof-Of-Stake-Einsatz erhalten?

Es ist ganz einfach. Kaufe PIVs an einer Kryptobörse Deines Vertrauens, sende Deine Coins an Deine Core-Wallet, halten sie dort, und aktiviere die Staking-Funktion in Deiner Wallet. Je mehr Coins Du in Deiner Wallet hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du eine Belohnung erhältst.

Brauchst Du weitere Hilfe?

Lies eine der offiziellen PIVX Anleitungen oder stelle Deine Fragen im PIVX Forum oder Discord.

Advanced Proof of Stake

Receive rewards for securing the PIVX network just by holding coins in your wallet.

Receive More With Less

Running a node on the network will automatically participate in the validation of blocks and transmission of blocks, while your wallet constantly evaluates your personal PIV transactions to see if you win the right to create the next block.

Secure Network

The distributed network of individual nodes provides validation of each transaction and block being added to the blockchain, ensuring the blocks and transactions are valid.

Consistent Block Times

The target block spacing is 60 seconds. Time Protocol V2 greatly reduces the variability between the actual block spacing.

Less Energy Consumption

Proof of Stake can be done on everyday household computing platforms and does not require any specialized mining equipment or high energy costs to keep the network functioning.

Fair Stake

Every UTXO has the chance of winning a stake, with a linear reduction in difficulty based on the value of the UTXO. PIVX does not have any age multiplier in the staking algorithm.

2,621,557

Current Block Height

60 sec

Block Time

2.16 TPB

Transactions/Block

0.002 PIV

Avg Transaction Fee

PIVX Proof of Stake Time Protocol v2

A vast improvement over traditional Proof of Stake implementations, Time Protocol V2, introduced in PIVX v4.0.0, reduces the amount of work spent calculating staking hashes, brings more consistency to the network block times, reduces RAM usage and provides a fairer distribution of block rewards.

These improvements lower the barrier of entry for staking, allowing for low-end devices and smaller coin balance to efficiently stake their PIV.

Estimate your Staking Rewards

Estimate your rewards and see how simple it is to receive staking rewards with PIVX.

Please Note: There is no way to know how many nodes are running on the network, and how much PIV is being staked at any given time, so these calculations are educated estimates.

Estimated 8.54% annual reward

Secure & Effortless Cold Staking

Delegate your PIV for staking to a hot wallet, while maintaining full control and keeping your PIV secured offline.

Specialized PIVX Masternodes

PIVX Masternodes provide additional nodes to validate blocks and transactions, adding to the distributed security of the network. These nodes are always on, and require collateral to be held in a controlling wallet. Masternode owners are rewarded for their service to the network and are also given voting rights to participate in governance.

Guides and Documentation

Looking for more details or instructions? No Problem. We got you covered.

Frequently asked Questions

What is a Proof of Stake?

Proof of Stake is an emerging consensus mechanism that needs to be performed in order to create a new group of trustless transactions (the so-called block) on a distributed ledger called blockchain. In the new age of Digital Currencies, there has to be something to back the creation of the coins, and with that comes Proof of Stake. It is the green way of receiving (staking) crypto in comparison to the Proof of Work coins you have probably heard of with Bitcoin or Monero. They use more energy than a small country to power their blockchain. PIVX uses far less energy than Bitcoin or Monero.

What are the advantages of PoS over PoW?

Compared to the PoW cryptocurrencies like Bitcoin or Monero, it is far easier and less costly to participate in the network and receive rewards with PIVX. You can stake even with 1 PIV, and with PIVX's Cold Staking, you have the opportunity to keep your energy and hardware costs as low as possible.

What is Staking?

Staking is the process of locking your coins for any time period set by you in order to help the network achieve consensus of proof of stake by validating every transaction that occurs on the network to be written permanently to the blockchain. In return stakers that mint the next block are rewarded a block reward.

How does the staking work?

Whenever an user has at least 1 PIV in their fully synchronized PIVX core wallet, that node then is permitted to participate in the network with its corresponding amount of stake. PIVX uses an advanced Proof of Stake algorithm, which effectively secures the network against malicious actors. This allows PIVX owners to receive block rewards just by helping to secure the network. Anyone who owns PIV can stake and receive rewards.

How can I receive PIVs as the rewards with Proof of Stake?

It is simple. Buy PIVs on the exchange, move coins to your wallet, hold, and unlock your wallet for staking. The more coins you hold in your wallet, the more likely you will get a reward.

Need more help?

You can learn more in the PIVX Knowledgebase or post your questions in the PIVX Forum or Discord.